„MOZARTIANA“ – Konzertante Vesper mit Wieland Meinhold
Wer kennt nicht die entzückenden Stückchen, die der achtjährige Knabe Wolfgang Amadeus Mozart für Orgel hinterlassen hat. Aufgekritzelt in das sog. „Londoner Skizzenbuch“ nötigen sie heute noch jedem Mozartliebhaber eine gehörige Portion Bewunderung ab. Auch die Werke der Salzburger und späten Wiener Ära sind Meilensteine in der Musikgeschichte. Mozart, der aus der Begeisterung heraus die Orgel als „König (!)der Instrumente“ bezeichnete, hat manche Kostbarkeit für Tasten entworfen. „Es ist ja im allgemeinen bekannt, dass die Engel im Himmel - solange sie sich unbeaufsichtigt fühlen - am liebsten Mozart musizieren“...... so der Theologe Karl Barth in tiefster Entzückung. Am Donnerstag, 27. August 2020, um 19:30 Uhr musizieren Mirjam und Wieland Meinhold aus Weimar als „Duo Vimaris“ in der musikalischen Vesper der Bad Schmiedeberger Stadtkirche geistliche Werke des Salzburger und Wiener Komponisten, neben Sonatinen, Vokales wie „Ridente la calma“ sowie mit der berühmten Solomotette „Exultate, jubilate“ ein imposantes Werk am Schluss neben Introduktion und Fuge C-Dur und einigen Flöten-Miniaturen, die Wolfgang Amadé auf der Londoner Reise 1764 verfasste.
Musik von Mozart öffnet stets die Herzen der Hörer.
Eine liebevolle Spende -statt einer Eintrittskarte- wird darum am Ausgang herzlich erbeten.
Das DUO VIMARIS, Mirjam und Dr. Wieland Meinhold, musiziert seit über 30 Jahren mit länder- bzw. themenspezifischen Programmen erfolgreich in Deutschland sowie im europäischen Ausland.
Mirjam Meinhold ist nach Studien an der Franz-Liszt-Hochschule Weimar seit 1990 Mitglied des Opernensembles des Deutschen Nationaltheaters Weimar, Dr. Wieland Meinhold derzeit Titular-Universitätsorganist. CD-, TV- und Radio-Aufnahmen runden die Tätigkeit der beiden Musiker ab.
Bild zur Meldung: Duo Vimaris