Orgelvesper mit Dr. Wieland Meinhold
Zu seinen Lebzeiten war er berühmter als Johann Sebastian Bach und doch zugleich mit ihm befreundet:
Georg Philipp Telemann (1681-1767). Seine Musik war so beliebt, dass er damit reich werden konnte und ganz Hamburg mit seinen fünf mächtigen Hauptkirchen beeinflusste. Das versteht man schnell, wenn man seine Choralvorspiele, Ouvertüren und Intermezzi hört.
An seine Seite stellt der Weimarer Titularorganist Dr. Wieland Meinhold französische Pracht, Eleganz und Klangsinn der Pariser Orgelkunst von Dandrieu, Nivers, Rameau und anderen Künstlern der Zeit des „Sonnenkönigs“ Ludwig XIV.
So zu erleben an der großen Orgel in der Stadtkirche St. Nikolai zu Bad Schmiedeberg am Donnerstag, 21. September 2017, um 19.30 Uhr.
Mit einer zusätzlichen Orgelführung bereits um 18.30 Uhr wird mit "Klangmajestät - Besuch bei der Königin" wieder eine Überraschung direkt am Instrument bereitgehalten: Für alle Orgelinteressierten erläutert der Weimarer Organist des Abendkonzertes Dr. Wieland Meinhold noch zuvor die "Königin der Instrumente" hautnah. Direkt neben dem Spieltisch der Geißler-Voigt-Orgel hat man Gelegenheit zu erfahren, wie der höchste, wie der tiefste Ton klingt. Wie viele Pfeifen stehen in dem Instrument? Wie funktioniert die Übertragung zwischen Taste und Ventil? Wie schwer ist so eine Orgel? Stets fesseln diese unterhaltsamen Orgelführungen die Besucher.